kontakt@skf-stiftung.de oder
kleinz@skf-zentrale.de

Zur Arbeit mit geflüchteten Menschen

Da sein, Leben helfen

„Miteinander – Begegnungen bereichern das Leben“

Projekte im SkF fördern den Zusammenhalt der Gesellschaft

Unsere Gesellschaft ist im Wandel. Entwicklungen wie die Digitalisierung, die Globalisierung und die Zuwanderung in die EU führen dazu, dass sich Menschen nicht ausreichend beteiligt fühlen. Teile der Bevölkerung entwickeln Ängste vor der Zukunft. Es geht darum, ein vertrauensvolles Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft zu stärken und Schranken zu überwinden.

In den SkF Ortsvereinen gibt es verschiedene Projekte, in denen sich Einheimische und Neuangekommene gegenseitig kennenlernen und austauschen. Das reicht von Hilfeangeboten wie Kleiderkammern oder Schwangerschaftsberatung für Flüchtlinge bis hin zu Begegnungscafés, in denen sich Einheimische und Neuangekommene treffen und voneinander lernen. Der SkF hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen und zeigt so, dass sie Teil der Gesellschaft sind und nicht im Stich gelassen werden. „Da sein – Leben helfen“ – das Motto des SkF grenzt niemanden aus.

Der Stiftungspreis der SkF-Stiftung Agnes Neuhaus prämiert in diesem Jahr kleine und große Projekte, die dazu führen, Barrieren abzubauen – räumliche und geistige. Es werden Aktivitäten prämiert, die zu einer offenen, demokratischen Gesellschaft beitragen und Segregation zwischen Einheimischen, Neuangekommenen und den verschiedenen Milieus verringern, das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen ermöglichen und damit zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung zum Stiftungspreis 2017 mithilfe der beiliegenden Formulare bis zum 20. April 2017 zu. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie in der rechten Spalte.
Falls Sie Fragen haben oder Ihre Idee, mit der Sie sich bewerben möchten zunächst besprechen möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter 0231 557026-41 oder kleinz@skf-zentrale.de .

Wir freuen uns auf Ihre Projekte.

Maria Elisabeth Thoma, Stiftungsvorsitzende

Den SkF-Stiftungspreis gibt es seit 2011. Seither sind fast 20 Beratungs- und Hilfeangebote ausgezeichnet worden. Wir wollen herausfinden, ob sich die guten Ideen weiterverbreitet haben. Deshalb werden in einem der kommenden Jahre Nachahmerprojekte vergangener Stiftungspreise prämiert.